ok-webhosting Forum

Normale Version: Sicherheitslücke in AWStats
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Statistiksoftware AWStats weist Scherheitslöcher auf, über die Angreifer beliebige Befehle auf dem darunterliegenden Server ausführen könnten. Schuld ist wie schon in der Vergangenheit die unsichere Verwendung bestimmter Perl-Funktionen, über die sich beispielsweise der Linux-Wurm Lupper verbreitet hat.

Aufgrund einer fehlenden Überprüfung der Übergabewerte an den migrate-Parameter von AWStats wird die Benutzereingabe direkt an einen Perl-open-Befehl übergeben. Startet der Übergabewert mit einer Pipe ("|"), interpretiert Perl den darauffolgenden Teil als Shell-Kommando. Für einen erfolgreichen Angriff muss jedoch die Option AllowToUpdateStatsFromBrowser in der Konfiguration aktiviert sein, was standardmäßig nicht der Fall ist.

Anmerkung:

Die Funktion AllowToUpdateStatsFrom Browser ist bei der von uns eingesetzen AWStats-Version von jeher deaktiviert, unsere Konfiguration veranlasst AWStats einmal täglich statisch die Statistiken zu erstellen. DIe o.g. Sicherheitslücke kommt somit nicht zum Tragen!