ok-webhosting Forum

Normale Version: Trojaner in falschen eBay-Rechnungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte ok-webhosting Kunden,

derzeit werden eMails mit vorgetäuschten, meist sehr hoch ausfallenden Ebay-Rechnungen verbreitet, hinter denen sich ein Trojaner verbirgt.

Die Mails kommen mit einem Betreff wie "eBay Rechnung vom 29.06.2006" oder "eBay International AG Rechnung vom 13.07.2006".

Mit dem Satz "In der beigelegten PDF Datei finden Sie die genaue Auflistung ihrer Rechnung" sollen die Empfänger zum Öffnen der vermeintlichen PDF-Datei verleitet werden, zumal entsprechende Rechnungen meist bereits im Text angekündigt sind und durch den Empfänger als sehr hoch empfunden werden.

Die Mails enthalten einen Anhang "Ebay-Rechnung.pdf.zip". In diesem ZIP-Archiv befindet sich eine EXE-Datei mit dem Namen Ebay-Rechnung.pdf.exe", die nur 7680 Bytes groß ist und ein PDF-Symbol trägt.

Wird diese vermeintliche PDF-Datei per Doppelklick geöffnet, startet das Trojanische Pferd eine Download-Routine, die weitere Malware auf den Rechner schaufelt.

Dabei handelt es sich um einen Schädling, der Anmeldedaten für das Online-Banking abfangen und an die Täter melden soll.

Empfehlung:
Sie sollten keinesfalls entsprechenden Dateianhang o.g. eMails öffnen
Hi, habe auch schon eine solche Mail erhalten. Erstmal wurde ich aber mißtrauisch, da ich seit mind. 4 Monaten nichts bei eBay verkauft habe und dann, als das Rechnungsdatum der 13.07.2006 war und der Abrechnungsraum vom 01.07-31.07.2006 war, denn solche E-Mails verschickt ebay nicht...Der Abrechnungszeitraum ist immer rückwirkend. Aber ansonsten muß ich leider sagen, war die E-Mail mehr als täuschend echt und auch alle Links führten direkt zu eBay.