ok-webhosting Forum

Normale Version: Update phpMyAdmin 2.11.9.1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Version phpMyAdmin 2.11.9.1 bringt nicht nur einige Fehlerkorrekturen mit, sondern schließt auch eine potenziell gefährliche Sicherheitslücke, durch die Angreifer unter bestimmten Voraussetzungen Shell-Befehle auf dem Server ausführen konnten.

Ein Anwender, der sich bei phpMyAdmin angemeldet hat, konnte die Schwachstelle dafür ausnutzen, um seinen Shell-Code auf dem Webserver auszuführen. Das war aber nur möglich, wenn PHP so konfiguriert war, dass es den exec-Befehl erlaubt.


Weitere Details zur o.g. Version entnehmen Sie bei Bedarf der Versionshistory

Hinweis:

Auf unseren Serversystemen ist aus Sicherheitsgründen grundsätzlich
shell_exec disable, so dass o.g. Sicherheitslücke nicht zum tragen kam.