ok-webhosting Forum

Normale Version: Datenbank einbinden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich befasse mich erst seit kurzen mit MySQL DB. Mein derzeitiges Portal ist ein reines PHP-Portal und funktioniert auch ohne DB-Anbindung. Jetzt möchte ich ein Portal basteln auf Grundlage einer Datenbank. Wie man eine DB anlegt ist mir bekannt aber wie kann ich eine Datenbank in eine bestehende PHP oder HTML Datei einbinden, so das z.B. eine Tabelle angezeigt wird? :?:
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe soll ein völlig eigenes Forum auf PHP/MySQL Basis entstehen!

Bei vorgefertigen Scripten, wie zum Beispiel dieses phpBB Forum stehen die erforderlichen Zugangsdaten zu DB meist in einer separaten Datei mit dem Namen config.php oder config.inc.php.

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:



Zitat:<?php


// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql4';

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'usr_aweb80_1';
$dbuser = 'aweb80';
$dbpasswd = 'IhrPasswort';

$table_prefix = 'phpbb_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>

Wobei die Daten selbstverständlich durch Ihre persönlichen Daten der entsprechenden Datenbank ausgetauscht werden sollten.

Selbstverständlich muss in weiteren Codes dann die entsprechende DB ausgelesen werden (hier wird ja nur der Kontakt hergestellt bzw. die Zugangsdaten für den Kontakt definiert).

Ich würde empfehlen dazu einfach mal ein kleines PHP Script mit Datenbankanbindung zu installieren und mir den Code etwas anzuschauen, es sollte dann relativ schnell die Möglichkeit der Einbindung und Abfrage ersichtlich sein!

Sie finden dazu auch ein kleines Online-Nachschlagewerk zu SQL, im Internet, das weiterhelfen sollte.
Hallo,

das Einbinden einer MySQL Datenbank in reines HTML ist nicht möglich. Auf die Datenbank kann man nur mit Programmierung zugreifen, z.B. PHP.

Ich persönlich arbeite sehr viel mit PHP und MySQL. Zuerst muss man mit mysql_connect eine Verbindung zum MySQL Server herstellen. Mit mysql_select_db wird dann die entsprechende Datenbank ausgewählt. Und mit mysql_query kann man dann SQL-Befehle an die Datenbank übergeben (z.B. SELECT, INSERT, UPDATE, etc.). Das Ergebnis einer MySQL Abfrage (SELECT) ist ein zweidimensionales Array, auf die einzelnen Datenfelder kann man dann mit PHP zugreifen (mysql_fetch_row) und die Daten z.B. in eine Tabelle schreiben. Details zu den genannten Befehlen und alle weiteren PHP Befehle für die Arbeit mit einer MySQL Datenbank findet man auf SelfPHP.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
Athlonet
Ich habe mir mal das phpBB-Forum runtergeladen und auf meinem Offline-Server (XAMPP) installiert. Warum sich arbeit machen wenn schon alles fertig ist. Ist ja wunderbar dieses Forum. Ich möchte ein Forum zu meiner www.dstyles.de Seite machen, und das phpBB-Forum ist doch perfekt. 8)
Sag das doch gleich... :wink:

Klar, das phpBB Forum ist wirklich gut 8)

Ich dachte nur du möchtest vielleicht andere Sachen machen... Den Möglichkeiten sind mit php und mysql keine Grenzen gesetzt

Grüße
Athlonet
Ja für kleine Projekte ist das phpbb wirklich gut aber ich finde es nicht wirklich geeignet für größere Sachen meine Top Favoriten sind das Invision Board und das vbbulletin. Wobei das vbbulletin natürlich ordenltlich kostet, aber seinen Preis denke ich durchaus Wert ist. Irgendwann wirst du das aber selbst bemerken alternativ kannst du dir ja auch mal das wbb1.2 anschauen das ist auch kostenlos und Meiner Meinung nach Prima. Vom Invisionboard gibts auch eine kostenlose Variante diese darfst du aber nicht permanent nutzen sondern nur testen.
daniel987 schrieb:vbbulletin. Wobei das vbbulletin natürlich ordenltlich kostet, aber seinen Preis denke ich durchaus Wert ist. Irgendwann wirst du das aber selbst bemerken alternativ kannst du dir ja auch mal das wbb1.2 anschauen das ist auch kostenlos und Meiner Meinung nach Prima.

vom wbb gibts auhc ne kostenpflichtige version Wink.

vbbulletin? ich glaub du meinst das vbulletin Wink das vbbulletin ist nämlich was anderes und ist kostenlos Wink
Jo war ein Rechtschreibfehler.