ok-webhosting Forum
Portal im Confix angeben? - Druckversion

+- ok-webhosting Forum (https://forum.ok-webhosting.de)
+-- Forum: Technik-Foren (https://forum.ok-webhosting.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Confixx (https://forum.ok-webhosting.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Portal im Confix angeben? (/showthread.php?tid=29)



Portal im Confix angeben? - web76 - 29.07.2004

Hi Leute!

Mein Forum verfügt seit heute auch über ein Portal. Ich würde das Forum nun gerne so einstellen das die Portalseite die Startseite ist und sich die User dann erst in das Forum klicken müssen.
Muss ich das im Confixx irgendwo einstellen? Wenn ja, wo denn? Ich finde nichts.


- ok-webhosting - 29.07.2004

Hallo web76,

das wäre eine Möglichkeit dies über Confixx zu realisieren.
Tools -> Domains und dort einfach die gewünschte Domain auf die entsprechende Datei umleiten.

Die kann aber auch Nachteile mit sich bringen.

Beispiel: Angenommen das Portal liegt im Verzeichnis html/portal/index.htm. Wenn nun www.IhreDomain.de auf /html/portal/index.html verweist dann klappt das alles prima, solange der Besucher auch diese URL eingibt. Wenn die URL aber nun von hand als zum Beispiel www.IhreDomain.de/portal/ angegeben wird, dann würde das der Server durch die o.g. Umleitung als html/portal/portal/index.html umsetzen und entsprechend einen Fehler melden, da er diese Datei nicht finden kann.

Ich hoffe es wird mit o.g. Beispiel klar, wo das Problem bei der o.g. Lösung liegen kann!

Besser ist es die entsprechend gewünschte Startseite (in dem Fall die Protalseite) im Script selbst festzulegen also in einer index.hmtl oder index.php ....
Je nach Script eben!

Für viele Boards gibts dafür auch spezielle Hacks. Sollte zum Beispiel das wbb2 genutzt werden so findet man die Lösung sicherlich in einer der einschlägigen Foren wieder.


- web76 - 29.07.2004

Hi!

Danke für die ausführliche Hilfe. Dann werde ich mich mal wieder in diese wbb Foren bewegen und dort nach einer Lösung suchen Big Grin

Thread kann geschlossen werden (?)


- Anonymous - 16.11.2004

naja ohne hacks und ganz einfach gehts auch indem du

domain/index.html <- macht ne weiterleitung nach ./forum/portal.php
domain/forum/portal.php <- naja is dein portal ^^