Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsicht Falle :: Domaingutachten-Betrug!
#1
Das Magazin domainnamewire.com warnt vor einer neuen Abzockwelle im Zusammenhang mit Wertgutachten für Domain-Namen. Aufgetaucht sind die ersten eMails in den USA, mit einem Überschwappen auf Europa ist jedoch jederzeit zu rechnen.

Die Masche der Betrüger funktioniert wie folgt:

Der Inhaber einer Domain erhält unvermittelt eine eMail, in der Interesse an dieser Domain und der Wille zum Erwerb signalisiert wird. Antwortet man hierauf, verlangt der Interessent ein Wertgutachten für diese Domain, um den Kaufpreis zu verifizieren; praktischer Weise schlägt der Interessent zugleich ein Unternehmen vor, bei dem das Gutachten in Auftrag gegeben werden kann. Uneigennützig erfolgt dieser Tipp nicht: entweder gehört das empfohlene Unternehmen dem Interessenten selbst, oder er steckt mit diesem wirtschaftlich unter einer Decke. Nachdem im Juni 2005 eine ganze Reihe von Warnungen die Domain-Inhaber wohl haben vorsichtiger werden lassen, taucht in den USA nun offenbar erst jetzt wieder eine neue Welle dieser betrügerischen Botschaften auf; so meldeten nach Angaben von domainnamewire.com in den vergangenen
zwei Wochen gleich sechs Nutzer den Erhalt solcher Nachrichten.

Namentlich genannt werden in diesen eMails diesmal ein "Ronald Winski, Vice President PHR Systems" und ein "Andreas Winski, Vice President TNG Technologies". Die versandten Nachrichten scheinen teilweise individuell formuliert zu sein, sind jeden falls nicht völlig wortgleich. Ihr Aufbau ist aber ähnlich und der Text meist nur wenige Sätze lang. Anders als in vielen Phishing-eMails ist die Falle nicht gleich offensichtlich, so dass
ungeübte Nutzer leicht dazu verleitet werden könnten, in der Hoffnung auf das Geschäft ihres Lebens leichtfertig ein solches Gutachten in Auftrag zu geben. Dass die Gutachten in der Regel zudem auch praktisch unbrauchbar sind und als Bemessung für den wahren Wert einer Domain kaum herangezogen werden können, fällt da kaum mehr ins Gewicht.

Wer derartige eMails erhält, kann sie daher getrost ignorieren, denn wer an einer Domain ernsthaft interessiert ist, wird sich selbst um ein Wertgutachten bemühen, wenn er denn Anhaltspunkte für den Kaufpreis benötigt. Erst kürzlich hat die Domain-Börse Sedo.de ihre Kunden darauf hingewiesen, bei den (nur scheinbar) freundlich formulierten Nachrichten hellhörig zu werden; Sedo rät den Verkäufern, dass der Interessent die Kosten für das Domain Gutachten übernehmen solle und diese im Falle einer Einigung später mit dem Kaufpreis verrechnet werden sollen. In der Regel ist es jedoch empfehlenswert, auf offensichtlich betrügerische Nachrichten gar nicht zu reagieren.

Quelle: domainnamewire.com
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Markus Clemenz
ok-webhosting
Krähwinkelweg 23
71229 Leonberg

Telefon +49 (0)7152 401 82 52
Telefax +49 (0)7152 401 82 53
Email: Kontakt@ok-webhosting.de
Zitieren
#2
Hallo, Herr Clemenz,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Smile

Gruß
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste