Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breite Attacke auf Wordpress
#1
Nach übereinstimmenden Meldungen wurden in den vergangenen Tagen gleich reihenweise mit Wordpress erstellte Websites gehackt.

Nach bisherigen Informationen sind Blogs der Website-Hoster DreamHost, GoDaddy, Bluehost und Media Temple betroffen sind.
Zudem seien nach unbestätigten Aussagen auch andere PHP-basierte Management-Systeme wie die eCommerce-Lösung Zen Cart von dem Angriff
betroffen.

Allen infizierten Seiten scheinen Skripte hinzugefügt worden zu sein, die dem Anwender nicht nur Malware unterschieben, sondern unter anderem
auch verhindern, dass etwa auf Googles Safe-Browsing-API beruhende Browser wie Firefox und Google Chrome beim Aufruf der Seite Alarm
schlagen.

Momentan rätseln die Experten noch, welche Lücke konkret bei dem Großangriff ausgenutzt wurde. Sicher scheint bislang nur, dass das
Problem nicht bei Wordpress liegt, da ansonsten noch wesentlich mehr Seiten infiziert wären. Unklar scheint hingegen noch, ob
die Sicherheitslücke nur bei älteren Wordpress-Versionen auftritt.
Wir empfehlen unseren Kunden unabhängig davon auf jeden Fall auf die neuste Wordpress-Version upzudaten, sofern noch nicht geschehen.

Sobald konkretere Informationen bezüglich o.g. Übergriffe vorliegen wird nachberichtet!
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Markus Clemenz
ok-webhosting
Krähwinkelweg 23
71229 Leonberg

Telefon +49 (0)7152 401 82 52
Telefax +49 (0)7152 401 82 53
Email: Kontakt@ok-webhosting.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste