Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sober.Z geht ab dem 06.01.2006 in den Update-Zyklus
#1
Der weit verbreitete Sober.Z-Wurm, der auch unter dem Namen BKA-Wurm bekannt wurde, soll nach Analysen der Antivirenhersteller ab Freitag, dem 6. Januar, versuchen, weiteren Schadcode aus dem Netz nachzuladen. Schon ältere Sober-Varianten haben Online-Updates durchgeführt: Der "WM-Ticket-Wurm" Sober.O etwa versendete nach seiner automatischen Aktualisierung kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai vergangenen Jahres Nazi-Spam.
Anzeige

Welche Schadfunktionen das Sober.Z-Update mit sich bringt, ist derzeit noch unbekannt. Es könnte wieder zu Massenmails führen oder aber einen neuen Wurm beispielsweise mit Hintertür-Funktionen nachladen. Bei den E-Mails, die ab morgen in die Postfächer eintrudeln, ist daher besondere Aufmerksamkeit geboten.

Gegenüber US-Medien äußerten sich jedoch Vertreter aus der Antivirenindustrie, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering sei, dass das Nachladen Erfolg haben werde. So wird Mikko Hyppönen, Direktor von F-Secure, zitiert: "Die Attacke könnte gänzlich ausfallen. Da jeder um den Angriff weiß, könnte der Virenautor in Deckung gehen und zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen." Die betroffenen Internet-Provider könnten etwa Uploads zu den bekannten URLs blockieren.

Quelle: Heise.de
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Markus Clemenz
ok-webhosting
Krähwinkelweg 23
71229 Leonberg

Telefon +49 (0)7152 401 82 52
Telefax +49 (0)7152 401 82 53
Email: Kontakt@ok-webhosting.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste