Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwachstelle in WinSCP
#1
WinSCP ist ein grafischer Windows-Client für SFTP und SCP zum sicheren Dateitransfer zwischen Rechnern.

Bei der Verarbeitung von speziellen Links vom Typ "scp://" und "sftp://" wurde ein Fehler gefunden. Klickt ein Anwender auf einen speziell präparierten Link, kann der Autor des Links Dateien auf dem Computer des Benutzers ablegen oder verändern oder Dateien vom Anwenderrechner an andere Server senden.

Es wurden bereits Beispiele veröffentlicht mit denen die Schwachstelle ausgenutzt werden kann.

Betroffene Systeme

WinSCP, Version 3.8.1 und möglicherweise auch frühere


Empfehlung

Bisher wurde noch keine aktualisierte WinSCP-Version veröffentlicht, die den Fehler korrigiert.

Bis die Schwachstelle geschlossen wurde, sollten keine Links in unvertrauenswürdigen Webseiten aufgerufen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Markus Clemenz
ok-webhosting
Krähwinkelweg 23
71229 Leonberg

Telefon +49 (0)7152 401 82 52
Telefax +49 (0)7152 401 82 53
Email: Kontakt@ok-webhosting.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste