Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externer Zugriff auf MySQL-Datenbank
#1
Hallo,

ich habe mir den MySQL ODBC Connector 3.5.1 geholt und frage mich ob man extern auf die vorhandene Datenbank zugreifen kann oder nur vom Server aus.

Oder gibt es alternative MySQL zu ODBC Schnittstellen?

Viele Grüße,
gen
Zitieren
#2
Standardmäßig lässt sich aus Sicherheitsgründen ausschließlich von localhost auf Die Datenbank zugreifen.

Auf ausdrücklichen Wunsch kann externer Zugriff erlaubt werden, wobei dies mit einem gewissen Sicherheitsrisiko einher geht. Der Zugriff kann ggf. auch auf eine bestimmte IP begrenzt werden, sofern diese stets gleichbleibend sein wird.

Bezüglich o.g. Einstellungen sollte ggf. unter Angabe der Kundennummer eine eMail an support@ok-webhosting.de gerichtet werden, aus der u.a. auch hervorgehen sollte, sofern ein Account mit mehreren Datenbanken zur Verfügung steht, für welche explizit externer Zugriff freigeschaltet werden soll!

Als Alternative war hier bislang das ab Version größer als 2.5 kommerzielle MySQL-Front (http://www.mysqlfront.de/) bekannt, dessen Entwicklung jedoch offensichtlich eingestellt wurde.

MySQL-Front scheint nunmehr jedoch unter HeidiSQL, basierend auf der letzen nicht kommerziellen Version 2.5, weiterentwickelt zu werden http://www.heidisql.com/.

Erfreulicher Weise scheint HeidiSQL hierbei wieder zum Open Source Lizenzmodell zurückgekehrt zu sein!

Unter http://www.webyog.com/en/ wird SQLyog angeboten, das in der Community-Version wohl ebenfalls Open Source ist!
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Markus Clemenz
ok-webhosting
Bergheimer Weg 37/1
70839 Gerlingen

Telefon +49 (0)7156 602 43 62
Telefax +49 (0)7156 602 43 73
Email: Kontakt@ok-webhosting.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste