Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SQlite
#1
Servus an alle ok-webhoster,
vorab ein riesen Lob an die Betreiber dieses Forums. Ich nun bin seit über einem Jahr Kunde und hochauf zufrieden mit den Leistungen - weiter so!!!

Nun zu meiner Frage. Ich habe vor auf meinem Account (Beginner webhost01) eine SQlite Skript zu installieren. Soweit ich weiß wird SQlite erst ab der Version php5 unterstützt, bei php4 nur mit Upgrades (verbessert mich gern - ich bin kein Insider!). Wird SQlite auf den Webhostservern bereits unterstützt ? Wenn nein, ist es in Planung?

Grüße aus München - Frank
Zitieren
#2
Hallo,

SQLite findet derzeit keine Unterstützung und wird frühstens mit Einführung von PHP 5 auf unseren Servern Unterstützung finden. Es ist aber so, dass MySQL wesentlich leistungsfähiger als SQLlite sein dürfte, weshalb davon auszugehen ist, dass dies fehlende SQLite Unterstützung durch vorhandensein von MySQL Datenbanken kompensiert werden.

Anbei noch einige Unterschiede sQLite und MySQL:

Außer "INTEGER PRIMARY KEY" (auto-increment) ist SQLite ist "typenlos". Es können zwar Spaltentypen festgelegt werden, diese werden aber (mit Ausnahme von "INTEGER PRIMARY KEY") von SQLite ignoriert. Der Logik und Übersichtlichkeit wegen, wird aber trotzdem empfohlen, Spaltentypen zu deklarieren.

In SQLite gibt es den ALTER-Befehl nicht. Dadurch werden Änderungen an einer Tabellenstruktur etwas komplizierter

Da SQLite "typenlos" ist, gibt es z.B. den TIMESTAMP-Typ von MySQL in der Form JJJJMMTTHHMMSS und damit verbundene Funktionen wie DATE_FORMAT oder NOW nicht, man kann sich aber mit dem UNIX-Timestamp behelfen.

Als dateibasierte Datenbank kann SQLite nicht so leistungsstark wie MySQL sein: bei jeder Abfrage muss die Datenbank-Datei geöffnet und geschlossen werden. Für die allermeisten Webseiten (auf der SQLite Homepage wird von 99,9% gesprochen) dürfte das aber kein Problem sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Markus Clemenz
ok-webhosting
Krähwinkelweg 23
71229 Leonberg

Telefon +49 (0)7152 401 82 52
Telefax +49 (0)7152 401 82 53
Email: Kontakt@ok-webhosting.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste